Katharina Hymer – Fastenbegleitung & Ernährungstraining

Geboren und aufgewachsen bin ich in einer Gastronomen-Familie im Weinviertel. Man könnte sagen, dass mir die Leidenschaft für gutes Essen und Genuss schon in die Wiege gelegt wurde. Vielleicht denkst du dir jetzt, dass das im Widerspruch zum Fasten steht, aber ganz das Gegenteil ist der Fall. Denn mit jedem meiner Fastenerlebnisse ist mir bewusster geworden, wie sehr Genuss und Verzicht zusammengehören und wie dadurch Essen und Genuss einen anderen Stellenwert bekommen und so wieder zu etwas Besonderem werden.

Ich liebe die Ruhe, wandere gerne und fühle mich der Natur und den Tieren sehr verbunden. Diese Verbundenheit hat mich letztendlich zur veganen Ernährung geführt. Die Natur ist für mich eine große Kraftquelle und ein Ruhepol. Im Gegensatz dazu, liebe ich aber auch das Stadtleben, mit all seinen Facetten und Angeboten. Ich habe das Glück, beides gut miteinander vereinen zu können, und pendle daher zwischen meinen beiden Lebensmittelpunkten, Wien und  Steiermark. So habe ich für mich die ideale Möglichkeit gefunden, aus beiden Welten Kraft und Inspiration zu schöpfen.

Wie kam ich zu meiner neuen Berufung?

20 Jahre Bankwelt waren ausreichend …

Nach meinen beiden Pilgerreise nach Santiago de Compostela und fast 20 Jahren Berufserfahrung im Finanzwesen bzw. im Bankenbereich, habe ich immer mehr den Drang verspürt, mich beruflich zu verändern. Ich wollte meinen privaten Interessen und Talenten mehr Raum geben.

Die Entscheidung …

Ich habe neben meinem fordernden Job im Außendienst eine Humanenergetiker Ausbildung abgeschlossen und die Vorstellung, mich als ärztlich geprüfte Fastenleiterin selbständig zu machen, wurde immer konkreter. 2019 habe ich mich dann entschieden, ein Jahr Bildungskarenz zu nehmen und die Fastenleiterausbildung, bei der österreichischen Gesellschaft für Gesundheitsförderung (ggf), sowie die Ausbildung zur diplomierten Ernährungstrainerin an der Vitalakademie zu absolvieren.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Franz Kafka

Nach diesem Jahr der Fortbildung und Neuorientierung war ich noch bestärkter, diesen Weg weiter zu gehen und meine große Leidenschaft, das Fasten, zu meinem neuen Beruf zu machen.

Mein Weg zum Fasten und zu mehr Wohlbefinden

Eine liebe Freundin hat mich vor einigen Jahren auf das Thema Fasten aufmerksam und neugierig gemacht, sie hat mich durch ihre Erzählungen
sehr inspiriert und motiviert.

Da ich es mag, durch Selbsterfahrung an meine Grenzen zu gehen und
weil ich meinem Körper (auf Grund jahrelanger Beschwerden) eine Auszeit gönnen wollte, habe ich mich entschieden sie bei ihrem nächsten Fastenurlaub zu begleiten.

Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht sehr viel über dieses Thema und konnte mir kaum vorstellen, dass ich es eine Woche ohne Essen aushalte. Aber ich wurde nach einer Woche Saftfasten, nach der Buchinger/Lützner Methode, eines Besseren belehrt und faste seither regelmäßig 1-2mal im Jahr. Meine Beschwerden haben sich gelindert bzw. sind teilweise komplett verschwunden.

Ich bin meiner Freundin jeden Tag dankbar, dass sie mich für das Thema Fasten begeistern konnte und ich jetzt mein Wissen und meine Erfahrung an interessierte Menschen weitergeben darf.

Katharina Hymer – Fastenbegleiterin & Ernährungstrainerin

Meine Vision

Meine Vision ist es mehr Balance in das Leben der Menschen zu bringen. Ich möchte ihnen zu mehr Wohlbefinden und Entspannung verhelfen, sie unterstützen wieder mehr in ihrem Körper anzukommen. Dies wird unter anderem durch die Begleitung beim Fasten, das Erlernen von Entspannungstechniken, Ernährungs- bzw. Bewusstseinstraining erreicht. 

Dem nicht genug…

…möchte ich als überzeugte Veganerin, meine Teilnehmer auch in ihrer Nachfastenzeit und darüber hinaus begleiten. Ich möchte sie unterstützen ihren individuellen und ausgewogenen Ernährungsstil zu finden. 

Meine Ausbildungen im Überblick

2021

TEM Wyda Trainerin i.A.

TEM Zentrum Bad Kreuzen

2021
2020 – 2021

Dipl. Ernährungstrainerin

Vitalakademie Wien 

2020 – 2021
2020

Dipl. Basenfasten-Vitaltrainerin

ggf – österr. Gesellschaft für Gesundheitsförderung

2020
2020

Dipl. Fasten- und Gesundheitstrainerin

ggf – österr. Gesellschaft für Gesundheitsförderung

2020
2019 – 2020

Humanenergetikerin

Vitalakademie Wien

2019 – 2020
2016 – 2018

Zert. New-Health Trainerin

„Persönlichkeitsentwicklung, Entspannung, Bewegung“
Traxler Seminare & Coaching

2016 – 2018
2009

Weintutorium Aufbauseminar I

Weinakademie Österreich; Rust

2009
2008

Weintutorium

Weinakademie Österreich, Rust

2008